Michael Groth, Interim Manager

"Das Potential eines Unternehmens sind die Mitarbeiter und deren Ideen. Sie gilt es zu motivieren und auf die Reise mitzunehmen, um Veränderungen zum Erfolg zu führen." 

Michael Groth, Leiter Logistik & Materialwirtschaft

Manager anfragen

LEBENSMITTEL

Interim Management in der Lebensmittel-Industrie

Gemessen an den Kennzahlen Umsatz und Beschäftigte - rund 172,2 Milliarden Euro in 2014 und ca. 560.000 Mitarbeiter - ist die Lebensmittel-Industrie einer der wichtig­sten Wirtschaftszweige in Deutschland und führend in Europa.

War Interim Management im Lebensmittel-Sektor vor drei oder vier Jahren noch kaum ein Thema, so wächst der Bedarf nach externen Führungskräften mit Erfahrung im Bereich Food aktuell sprunghaft – vor allem im Mittelstand. Während die Branche in der Vergangenheit eher auf die Unterstützung von Unternehmensberatungen zurück­griff, entdeckt und schätzt man nun verstärkt die Umsetzungskompetenz von Interim Management.

Stefan Geisenberger, CFO
PowerBar Europe GmbH

"Ein konkreter Nutzen für PowerBar war sicherlich, auf den Erfahrungsschatz von Michael Hinz zurückgreifen zu können."

Bei folgenden Herausforderungen kann Interim Management unterstützen:

  • Viele Familienunternehmen sind stark unternehmergetrieben. Scheidet der Alt-Eigentümer aus, entsteht oft ein Vakuum, das schnell gefüllt werden muss. Prozesse und Produktionsabläufe müssen optimiert, eine zweite Führungsebene installiert bzw. die vorhandene gestärkt werden.
  • Aktuell erlebt die Lebensmittel-Industrie viele M&A-Aktivitäten, auch durch Finanz­investoren, die alternative Anlageformen suchen und die Branche für sich entdecken. Es fehlen Produktions- und Vertriebserfahrung sowie das nötige Know-how im Qualitätswesen (HACCP, IFS - International Food Standard).
  • Die Unternehmen sehen sich gezwungen, bei tendenziell sinkenden Marktpreisen gleichzeitig den zunehmenden Anforderungen der Verbraucher an Transparenz, Qualität und Herkunft der Nahrungsmittel gerecht zu werden.
  • Die deutsche Lebensmittel-Industrie ist weltweit bekannt für ihre strengen Qualitätsnormen und hohen Standards. Dies bietet Chancen bei der fortschrei­tenden Internationalisierung und den Exportanstrengungen der Unternehmen. Neue Märkte bergen sowohl Chancen als auch Risiken. Neben der Überwindung von Zugangsbarrieren aufgrund des starken Wettbewerbes, gilt es vor allem auch sich auf die (Ess-)Kultur im fremden Land einzulassen.

"Der Interim Manager war eine wichtige zusätzliche Ressource, die iglo organisatorisch und zeitlich voran­gebracht hat. Für mich war das Projekt ein voller Erfolg." 
Olaf Saenger, Supply Chain Director iglo GmbH

iglo GmbH

Unser Anspruch bei der Besetzung Ihrer Management-Lücke:

Unsere Interim Manager für die Lebensmittel-Industrie sind Branchenexperten mit umfangreichem und sehr spezifischem Know-how im Bereich Food sowie ausgeprägter Führungskompetenz und Prozessverständnis.

Haben Sie einen Bedarf an Interim Management im Lebensmittel-Sektor?

Bridge Team

Lassen Sie uns sprechen
Unser erfahrenes Team berät Sie gerne unverbindlich bei Ihrer Suche nach dem passenden Interim Manager.

Manager anfragen

Oder kontaktieren Sie uns auf direktem Wege

Schreiben Sie uns unter:
info@bridge-imp.com

Rufen Sie uns an unter:
+49 89 32 49 22 – 0