Christine Läkamp, Interim Managerin

"Als Interim Managerin muss ich in der Lage sein, mich jeder Situation adäquat anzupassen und mich jederzeit jeder Herausforderung zu stellen."

Christine Läkamp, Leiterin Finanz- und Rechnungswesen

Manager anfragen

Finance / Controlling

Interim Management im Finance und Controlling

Die jüngsten Finanzkrisen und die generelle, dynamische Entwicklung der Welt­wirt­schaft mit Herausforderungen wie Brexit, Strafzöllen oder Handelskriegen stellen weltweit immer höhere Anforderungen an die Finanzverantwortlichen in Unter­nehmen. Ein Finanzchef hat mittlerweile viel mehr als die klassischen Themen Accounting, Controlling, Finanzierung, Steuern und Treasury auf dem Schreibtisch. Immer mehr sind für ihn auch Bereiche wie Compliance, IT, Recht und Personal relevant. Unter­neh­men sollten diese Position daher mit einem zeitgemäß aufgestellten Experten mit umfangreicher Erfahrung und aktuellem Fachwissen besetzen. Ein Interim CFO ist die ideale Lösung, um eine kurzfristig entstandene Vakanz zu über­brüc­ken, bis ein passender Nachfolger in Festanstellung gefunden wurde. Die mit einem schnellen Wachstum einher­ge­hen­den Heraus­for­de­rungen geht ein Interim CFO schnell und kompetent an. Als Navigator und Berater der Geschäftsführung in Krisen­situa­tio­nen kann er ebenfalls wichtige Impulse setzen. Daher erfreut sich Interim Manage­ment im Finance- und Controlling-Bereich einer großen Nachfrage.

Interim Manager
Ralf Egner-Walter

"Der Mehrwert für den Kunden ist, dass ich über ein sehr breites Spektrum an Erfahrungen verfüge, welche Maßnahmen man wie aufsetzt, um ein Unternehmen aus der Krise zu führen, es zu stabilisieren und in eine zukünftig tragfähige Struktur zu überführen."

Einsatzmöglichkeiten von Interim Management im Finance & Controlling:

Neben den klassischen Anlässen wie Vakanzüberbrückung, Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge, Begleitung von M&A-Prozessen oder Hilfestellung bei Restrukturierungsprozessen sind eine Reihe weiterer Einsatzgebiete für Interim Management im Finance und Controlling denkbar:

  • Schnelle und ergebnisorientierte Lösung von kaufmännisch gelagerten Geschäftsproblemen
  • Erfolgreiche Leitung, Begleitung und Umsetzung von kaufmännischen Projekten
  • Projektbegleitung bei Wachstum, Internationalisierung und Innovation
  • Unterstützung der Due Diligence zu Beginn eines M&A-Prozesses
  • Integration eines neu erworbenen Tochterunternehmens (PMI)
  • Umsetzung wichtiger Projekte zur Ertragssteigerung bzw. Kostenoptimierung
  • Einsatz als Sparringspartner der Geschäftsführung und Kompetenzverstärkung
  • Aufbau/ Optimierung des Produktionscontrollings zur Unterstützung der Produktionsplanung und Steuerung
  • Internationales Krisenmanagement
  • Interne Revision
  • Risikomanagement
  • Working-Capital-Optimierung
  • Optimierung des Vorratsvermögens
  • Einführung eines professionellen Forderungsmanagements
  • Aktive Finanzsteuerung (inkl. Bilanzpolitik)
  • Innovationsmanagement
  • Digitalisierungsprojekte

"Die Qualität der vorgeschlagenen Kandidaten ist durchwegs hoch, ich wurde noch nie enttäuscht." 
Kai Brandes, Geschäftsführender Gesellschafter CMP GmbH

Interim Management Finance und Controlling – mehr als "number crunching"

Das Bild des Finanzers als „number cruncher“ ist längst überholt. In vielen Bereichen liefert er die wichtigen Daten und Informationen zur Steuerung, Entwicklung und Finanzierung des Unternehmens und übernimmt die Rolle des internen Beraters. Neben dem an der Füh­rungs­spitze angesie­delten kauf­män­nischen Leiter bzw. Ge­schäfts­füh­rer setzen wir in unserem Interimer-Netzwerk auf eine Vielfalt von Ex­per­ten. Sie unterstützen unsere Kunden mit ihrem teils einzigartigen Ex­per­ten­wissen als Treasury Manager oder Controlling Ex­per­ten, die ERP-Ein­füh­rungen begleiten und die passende Konzeption für den jeweiligen Bereich entwickeln. Erfahrene Finanz­experten auf unter­schied­lichen Positionen bilden die erfolgreiche Basis unseres Netzwerks.

Bridge Team

Lassen Sie uns sprechen
Unser erfahrenes Team berät Sie gerne unverbindlich bei Ihrer Suche nach dem passenden Interim Manager.

Manager anfragen

Oder kontaktieren Sie uns auf direktem Wege

Schreiben Sie uns unter:
info@bridge-imp.com

Rufen Sie uns an unter:
+49 89 32 49 22 – 0