Logistik

Interim Management für Logistik und Spedition

Die Nachfrage nach Interim Management im Logistik-Sektor steigt. Denn mit einem Umsatz von rund 240 Mrd. Euro und knapp 3 Mio. Beschäftigten in 2015 ist diese Branche nicht nur der drittgrößte heimische Wirtschaftsbereich, sondern der deutsche Markt ist zugleich der größte in Europa. Die Branche ist zudem geprägt durch eine große Anzahl unterschiedlicher Unternehmen.

In den letzten Jahren hat sich die Logistik zunehmend zu einer ganzheitlichen, prozess- und kundenorientierten Managementaufgabe entwickelt. Einhergehend mit der Erwartung hoher Flexibilität, unter starkem Kostendruck und Konkurrenz in einem globalisierten Markt steht jedoch in den Unternehmen nicht immer ausreichend qualifiziertes Führungs- und Projektpersonal zur Verfügung, um alle Aufgaben adäquat zu bewältigen. Die Lösung hierfür ist oftmals Interim Management im Logistik- und Speditions-Bereich.

„Die Zusammenarbeit mit dem Interim Manager war von gegenseitiger Achtung geprägt. Bereits im ersten Gespräch merkte man, dass die Chemie zwischen uns stimmte. Gemeinsam haben wir gute Chancen, das Ruder herumzureißen.“ Peter Grau, Geschäftsführer Transport und Logistik Tralo GmbH

Bei uns finden Sie qualifizierte Interim Manager – passend für Ihr Unternehmen!

Die Lösung für die aktuellen Herausforderungen ist oftmals Interim Management. Logistik-Unternehmen greifen u.a. bei folgenden Herausforderungen darauf zurück:

  • Wettbewerbsfähige Reorganisation von Vertrieb und Angebotsmanagement
  • Bewältigung hochkomplexer und zeitkritischer Projekte in Planung und Umsetzung 
  • Modernisierung der Tarif- und Entgeltstruktur
  • Globalisierung der Geschäftstätigkeit sowie M&A-Aktivitäten, die durch wichtige Integrationsprozesse gestützt werden müssen
  • Bereitstellung von Kompetenzen für Industrie 4.0, z.B. Dienstleistungsvernetzung auf IT/ ERP-Ebene
  • Weiterentwicklung aller Logistikprozesse im E-Commerce (neue Lieferwege, Volumina-Reduzierung, Bestellplattformen etc.)

Unsere Manager für die Logistik-Branche haben ausgezeichnete Branchenkenntnisse, verfügen über fundiertes Fachwissen in der Organisation, Steuerung, Bereitstellung und Optimierung von Prozessen entlang der Wertschöpfungs- und Lieferkette. Zudem verfügen sie über die nötige interkulturelle und soziale Kompetenz.

Wir vermitteln Interim Management für Logistik-Aufgaben insbesondere in folgende Positionen:

  • Lagerleiter
  • Produktionsleiter
  • Niederlassungsleiter
  • Vertriebsleiter
  • Manager für Coaching der GF, Restrukturierungen, Sanierungen, PMI- bzw. M&A-Prozesse
  • Innovations- und Projektmanager

Innerhalb eines Interim Management Logistik-Projektes schlagen unsere Kandidaten zudem die verbindende Brücke zwischen den operativen Funktionen und den kundenorientierten Managementaufgaben.

Haben Sie Bedarf an Interim Management im Logistik-Bereich? Rufen Sie uns gerne an:

Ulrike Heck

Ihre Ansprechpartnerin
Ulrike Heck, Senior Beraterin

Ulrike Heck betreut als Senior Beraterin bei Bridge imp Kunden klassischer Industriezweige wie Automotive, Chemie, Maschinen-, Anlagenbau, Automatisierungstechnik, Logistik und Elektrotechnik.

fon +49 89 32 49 22 – 30
e-mail uh@bridge-imp.com

Melden Sie sich!

Wir beraten Sie gerne!