Sonderprojekte/-aufgaben

Interim Management: Sonderprojekte/-aufgaben

Manchmal machen sich Lücken in der eigenen Personaldecke erst dann bemerkbar, wenn es für Sie bereits um alles geht - um den Erfolg eines nicht alltäglichen, aber äußerst wichtigen Projekts. Sei es die Umstellung auf eine neue ERP-Software, das Outsourcing eines Unternehmensbereichs oder eine Aufgabe, die aus der strategischen Neuausrichtung des gesamten Unternehmens resultiert - jedes anspruchsvolle Thema erfordert besondere Qualifikationen. Darum gilt: Nutzen Sie das Instrument Interim Management für Sonderprojekte und -aufgaben, denn warum dafür nicht genau denjenigen externen Fachmann einsetzen, für den Ihr spezielles Thema zum Tagesgeschäft gehört?

Ohne das Instrument Interim Management wären Sonderprojekte und -aufgaben nicht selten zum Scheitern verurteilt oder nur unter Verzicht auf wertvolle Kapazitäten realisierbar, da interne Führungskräfte aufgrund zeitlicher Limitierung oft nicht einfach so von Ihren Kernaufgaben abberufen werden können. Die professionelle Begleitung durch einen externe Führungskraft schafft hier Abhilfe. Da der Interim Manager bereits ein breites Erfahrungsspektrum aus anderen Einsätzen mitbringt, kann er wertvolle Tipps bei der Einführung oder Umsetzung neuer Geschäftsfelder und -ideen geben und punktgenau auf mögliche Fehler hinweisen.

Klassische Positionen, die wir im Rahmen von Interim Management bei Sonderprojekten mit externen Führungskräften besetzen:

 

  • CRO/CFO, CRO/CEO, KMU-Coaches für Restrukturierungs- und Sanierungsaufgaben bis hin zur Insolvenzvermeidung.
  • Manager für die operative Begleitung von M&A-Aktivitäten: Wissenstransfer bei Due Diligence-Projekten, Vorbereitung und Durchführung von Unternehmens(teil)-Verkauf, Post Merger-Integration.
  • Kaufmännische und strategische Begleitung von Startups und wachstumsbedingten Aufgaben.
  • Erfahrene Generalisten für Nachfolge-Themen: Nachfolger-Suche, Coaching des heutigen Unternehmers bzw. des künftigen Nachfolgers.
  • Kaufleute für die Unterstützung bei Finanzierungsthemen, Suche von Kapitalgebern, Begleitung von Bankgesprächen, sowie die Umstellung von Abrechnungssystemen und Optimierung kaufmännischer Prozesse.
  • Projektleiter für IT- und Telekommunikationsthemen, Outsourcingprojekte, Implementierung neuer ERP-/ PPS-Systeme.
  • Technisch erfahrene Manager für die operative Verlagerung bestehender Werke, Aufbau neuer Produktionsstätten, Serienneuanläufe, Optimierung von Produktionsprozessen.
  • HR-Manager für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, Einführung neuer Entgeldabrechnungsmodelle, Personalabbau, Umsetzung von Sozialplänen, Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften.
  • Marketingmanager für Produktmarketing, Aufbau von Callcentern.

 

 

Sagen Sie uns, wo wir Sie unterstützen können. Sicher finden wir gemeinsam eine Lösung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

 

Referenzen

Praxisratgeber:

tl_files/bridge_theme/icon_arrow_green.png Erfolgsmodell Interim Management (PDF)

 

Ihr Ansprechpartner:

tl_files/bridge_theme/fotos/teamseite/Georg_Larch_mi.jpg

Georg Larch
+49 89 324922-35
gl@bridge-imp.com

 

"Jedes Projekt braucht für eine erfolgreiche Umsetzung einen Kümmerer. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehme ich gerne mit großer Energie."

Hertha Pietsch-Zuber, Interim Managerin